Herrlein: Die Rechtsprechung zur Wohnraummiete; NJW 2021, 1283; NJW 2021, 2854; NJW 2022, 1290; NJW 2022, 2889.

12. Januar 2023

In der NJW - Neue Juristische Wochenschrift werden zweimal jährlich Berichte unseres Kanzleikollegen Dr. Herrlein über die aktuelle Rechtsprechung zur Wohnraummiete veröffentlicht (zuletzt NJW 2022, 2889).

Thematische Schwerpunkte der Veröffentlichungen in der NJW 2021 waren die „Mietpreisbremse“ und „Mietendeckel“ sowie Fragestellungen, die die Miethöhe und Eigenbedarf betreffen. Aber auch Entscheidungen „klassischer“ Themen wie Mieterhöhungen oder Modernisierungen wurden dargestellt und erörtert.

In der NJW 2022 wurden vornehmlich Entscheidungen hinsichtlich Betriebskostenabrechnungen im Hinblick auf die rasant gestiegenen Gaspreise sowie weitere pandemiebedingte Auswirkungen auf das Mietrecht behandelt. Ein thematischer Schwerpunkt lag zudem auf prozessualen Fragen sowie auf der Rechtsprechung in Bezug auf Mieterhöhungen.

Unser Kanzleikollege Dr. Herrlein berichtet seit mehr als einem Jahrzehnt über die Entwicklung der Rechtsprechung zur Wohnraummiete. Dabei stellt er jedesmal zwischen 20 und 50 Urteile, überwiegend des Bundesgerichtshofs, in ihrer aktuellen Bedeutung vor. Das ist ein Fundus an Wissen, der in der täglichen Beratung auch unseren Mandanten zu Gute kommt.